Samstag, August 19, 2006

Die Prae-Australien-Phase, Teil 2: Bangkok



Foto: Die Kao Sanh Road bei Tage

Der Flug von Dubai nach Bangkok war aeusserst kurzweilig dank ICE. Habe mir dieses Mal gleich drei Filme angesehen und ein paar der installierten Computerspiele gespielt. Die hatte ich vergessen zu erwaehnen. (Bin z.B. im Elephant Memory wirklich gut!) Ausserdem hatte ich so richtig viel Beinfreiheit, weil ich direkt am Fenster bei einer Notausgangstuer sass und somit zwei oder drei Reihen vor mir fehlten. Den Monitor musste ich aus der Lehne ausklappen. Alles in allem, ein idealer Platz.

In "Gkrungh Thep Mahanakorn Amorn Rattanakosin Mahadirok Popnoparat Ratchathani Burirom Udommahastthan Amornpiman Awathansathit" (=offizieller thailaendischer Name von Bangkok) am Abend angekommen, wurde ich am Flughafen zum ersten Mal darauf aufmerksam gemacht, dass Thailand einen Koenig hat. Dank der dezenten LED-Anzeige, die ueber der Passkontrolle hing und auf der stand: we love our king!! Das "love" war sogar ein Herzchen. Suess. Ueberall sieht man Fotos von ihm. Ob das jetzt nur anlaesslich des 60. Thronjubilaeums ist oder ob das sonst auch der Fall ist, kann ich jetzt leider nicht beurteilen.

Nach der Passkontrolle ging es erst mal mit dem Bus in die Stadt. Das hat fast eine Stunde gedauert. Vor Ort angekommen, habe ich mir erst einmal ein Zimmer gesucht. Das klingt jetzt viel spektakulaerer und abenteuerlicher als es eigentlich ist. Kaum steigt man aus dem Bus aus, versuchen alle paar Meter irgendwelche Leute dir ein Zimmer anzudrehen. Hatte schlauerweise schon ein paar gute und empfehlenswerte Adressen aus dem Internet rausgesucht und bin einfach mal hinmarschiert. Dort angekommen dann einfach gefragt, ob ein Zimmer frei ist. War es. Zimmer angeschaut, fuer gut befunden, eingecheckt und das wars auch schon.

Da es schon ca. 21.30 Uhr war, habe ich nicht mehr viel gemacht. Natuerlich musste der obligatorische Gang zur Kao Sanh Road sein (ist nicht weit von mir weg), um mir dort eine Rolle Klopapier zu kaufen. Dann wieder heim, geduscht und ins Bett.



Meinen ersten richtigen Tag in Thailand habe ich dann ruhig angehen lassen. Erst mal ausgeschlafen, dann ins hauseigene Restaurant um zu fruehstuecken und schliesslich noch mal auf zur Kao Sanh Road. Bei Tag ist zwar auch viel los, aber bei weitem noch nicht so viel wie bei Nacht. Nachts ist sie uebrigens auch fuer den Verkehr gesperrt, bis auf ein paar Taxis oder Tuk Tuks die Backpacker ankarren und deshalb von der Polizei durchgelassen werden. Die Kao Sanh ist DIE Backpacker-Flaniermeile schlechthin. Links und rechts lauter Strassenstaende, Shops, Restaurants, Clubs, Backpackerunterkuenfte. Muss man mal gesehen haben. Nachts allerdings beeindruckender.

An dieser Stelle sei gesagt: Thailand ist verdammt guenstig. Und wenn ich verdammt guenstig sage, dann meine ich verdammt guenstig. Ich habe mir zum Beispiel den Luxus eines Doppelzimmers mit Klimaanlage gegoennt. Ein Bett fuer mich, ein Bett fuer meinen Rucksack und meine Waesche. Warum? Weil es einfach so verdammt guenstig ist! (Wiederhole ich mich etwa...?)

Zum Beweis ein paar Zahlen: 1 Euro sind ungefaehr 50 Baht. (Habe es mal aufgerundet, da es sich leichter rechnen laesst). Mit dem Boot ueber den Fluss fahren kostet z.B. 3 Baht. Sie verkaufen wirklich huebsche Bikinis fuer 200 Baht. CDs (okay, meist Raubkopien) fuer 100 Baht. Habe heute meine Schmutzwaesche waschen lassen in der Expressreinigung. Das hat unverschaemte 25 Baht pro Kilo gekostet. 80 Minuten hier im Internetcafe kosten mich 30 Baht. Eine Flasche Wasser 7 Baht. Ich kann sowohl fuers Fruehstueck, fuers Mittagessen und fuers Abendessen in ein Restaurant gehen. Und zahle trotzdem weniger als fuer ein Menue von McDonalds bei uns daheim.

Versteht ihr jetzt, was ich meine, wenn ich sage: Thailand ist verdammt guenstig? Wenn auch die Straende nur halb so schoen sind wie in den Prospekten, kann ich nur sagen: Auf nach Thailand! Das Flugticket ist zwar nicht ganz so guenstig, aber dafuer kann man hier mit einem kleinen Budget richtig grosse Spruenge machen. Also das ideale Semesterferienziel. Kann ich nur empfehlen. Und wenn ihr schon mal da seid, lasst euch doch fuer ca. 30 Euro ein Kleid als Massanfertigung schneidern. Oder einen Anzug fuer 50 Euro. Medikamente sind auch sauguenstig. Es rentiert sich wirklich! (Sie schneidern hier wirklich alles auf Mass. Ein Trip nach Thailand lohnt sich spaetestens wenn es um ein Hochzeitskleid geht. Heiratet nicht bald irgendwer von euch? Dann hierher! Sie schneidern auf Wunsch alle Modelle ziemlich genau nach, daher haben viele Schneidereien auch so tolle Namen wie "The Versace" oder "The Boss".)

So, aber zurueck zu dem, was ich am ersten Tag gemacht habe, ausser mich an den guenstigen Preisen zu erfreuen. Zuerst ging es zum Wat Pho. Auf dem Weg dorthin wurde mir von freundlichen Thais erzaehlt, dass Wat Pho heute geschlossen ist, weil a) ein Feiertag ist, b) heute eine Zeremonie stattfindet und c) der Eingang ueberflutet ist, weil es am Tag zuvor stark geregnet haette. Sie koennten mir aber eine andere tolle Sehenswuerdigkeit zeigen. Durch meine ausgiebigen Recherchen gewarnt, ging ich trotzdem hin. Und siehe da: Wat Pho war natuerlich offen. Das alles ist nur Taktik bzw. Verarsche von Tuk Tuk- und Taxifahrern, die einen dann woanders hinfahren wollen, um Geld zu machen. Wat Pho ist sehr beeindruckend. Dieser riesige, liegende Buddha ist der Wahnsinn (46 Meter lang, der Kopf ist 15 Meter hoch. Die Fuesse 3 Meter hoch und 5 Meter lang...). Und wenn es interessiert: Er hat keinen Po, sprich Hintern.

Und auch der Rest der Anlage ist aeusserst beeindruckend. Interessanterweise waren dort kaum Backpacker (sprich: Leute ungefaehr in meinem Alter), sondern hauptsaechlich aeltere Herrschaften. Ich habe mir Zeit gelassen und bin in aller Ruhe durch die Anlage gewandert. In der renommierten Wat Pho Thai Massage School habe ich mir dann eine halbstuendige Thai-Massage verpassen lassen. Ich wurde geknetet, gezogen, gedrueckt, getreten, geklopft und gewalkt.

Danach bin ich zum Golden Mountain, der aber nur bis 17.00 Uhr offen hatte, was ich um ein paar Minuten verpasst hatte. Habe ihn also leider nur von unten gesehen. Dann etwas essen und noch mal zur Kao Sanh Road, um mir jetzt die diversen Angebote in Ruhe anschauen zu koennen. Uebrigens: Hier gibt es Dutzende von Seven Eleven. Bin ehrlich am Zweifeln, ob das vielleicht nicht doch eine thailaendische Kette ist? Alle 24 Stunden geoeffnet natuerlich. Und meine Wassereinkaufsquelle Nummer Eins, da Getraenke gekuehlt sind.

Soweit zum ersten Teil aus Bangkok. Der Rest wird nachgeliefert und ich hoffe, dass ich dann auch bald mal die ersten Fotos hochladen kann.

Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare: